Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall
Baden-Württemberg

Internetangebot der IG Metall Baden-Württemberg für Ingenieure und technische Experten

Mehr Verantwortung für Mitarbeiter

Vorschaubild

14.10.2010 Die junge Absolventen-Generation fordert mehr Selbständigkeit und Teamgeist ein, so eine Studie des Zukunftsinstituts unter dem Titel "Future Company - Die Zukunft der Unternehmenskulturen".

Neueinsteiger ins Berufsleben, vor allem Hochqualifizierte, fordern für ihre Beschäftigung einen größeren Handlungsspielraum. Dabei scheuen sie sich nicht, mehr Verantwortung zu übernehmen. Für die Firmen bedeutet dies, neue Organisationsmodelle zu implementieren.

Im Wettbewerb um talentierte, junge Fachkräfte zählt für die Firma nicht mehr in erster Linie ihr Kapital, sondern die Unternehmenskultur, Kreativität und permanente Innovation.
Für die Firmen selbst wird der Mitarbeiter zum Investitionsgut Nummer 1. Dies erfordert einen anderen Führungsstil, als dieser in der Vergangenheit häufig gepflegt wurde, so die Studie. Die Führungskraft müsse sich als Motivator und Integrator verstehen, sowohl in Bezug auf Mitarbeiter als auch auf Konsumenten. Der so genannte "Soft-Factor Mensch" gerät zur entscheidenden Schlüsselgröße für den Unternehmenserfolg.

Für die Bindung eines qualifizierten Personals zählen stärker als monetäre Anreize der gute Ruf eines Unternehmens hinsichtlich ethischer Grundsätze und sein soziales Engagement. Junge Leute wollen n einem Umfeld tätig sein, das sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst ist und dazu beitragen.

Nähere Informationen zu der Studie unter

www.zukunftsinstitut.de

Ruth Fischer-Pusch

0711/1658126

Letzte Änderung: 14.10.2010

Gemeinsam stark.

Mitmachen!

Gründe, Mitglied zu werden
Online beitreten

Adresse:

Projekt Engineering | c/o IG Metall Baden-Württemberg | Stuttgarter Straße 23 | D-70469 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 16581-0 | Telefax: +49 (711) 16581-30 | E-Mail: