Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall
Baden-Württemberg

Internetangebot der IG Metall Baden-Württemberg für Ingenieure und technische Experten

Knapp eine Million offene Stellen

Vorschaubild

15.11.2010 Im dritten Quartal 2010 gab es nach Angaben des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Deutschland rund 986000 offene Stellen.

Damit stieg die Zahl offener Stellen gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent. Am ersten Arbeitsmarkt waren 824.000 unbesetzte Stellen zu verzeichnen, dies waren sogar 27 Prozent mehr als im Vorjahr. Trotzdem hat das gesamtwirtschaftliche Stellenangebot noch nicht wieder das Niveau vor Beginn der Wirtschaftskrise erreicht. Drei von vier offenen Stellen waren sofort zu besetzen. Das ist das Ergebnis des IAB, das viermal jährlich das gesamte Stellenangebot erfasst, inklusive der Stellen, die nicht den Arbeitsagenturen gemeldet werden.

Dieses Anziehen ist vor allem der Industrie geschuldet, deren Bedarf an Mitarbeitern kräftig wächst. Bei Holz, Metall und Metallerzeugnissen verdoppelten sich die Stellenangebote. Im Sektor Maschinenbau/Elektro/Fahrzeuge betrug der Zuwachs sogar 70 Prozent.

Gegenläufig ist die Entwicklung in den öffentlich finanzierten Bereichen. So reduzierten sich die Stellenangebote im Gesundheits- und Sozialwesen zum Beispiel um 17 Prozent, in der öffentlichen Verwaltung um 14 Prozent,

Weitere Informationen unter
www.iab.de

Ruth Fischer-Pusch
0711/1658126

Letzte Änderung: 15.11.2010

Gemeinsam stark.

Mitmachen!

Gründe, Mitglied zu werden
Online beitreten

Adresse:

Projekt Engineering | c/o IG Metall Baden-Württemberg | Stuttgarter Straße 23 | D-70469 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 16581-0 | Telefax: +49 (711) 16581-30 | E-Mail: