Springe direkt zu: Seiteninhalt, Hauptmenü, Bereichsnavigation

IG Metall
Baden-Württemberg

Internetangebot der IG Metall Baden-Württemberg für Ingenieure und technische Experten

Arbeitswelten nach der Energiewende

Vorschaubild

02.03.2012 Einladung zum ZIMT-Workshop am Mittwoch 21. März 2012, ab 18 Uhr im Sitzungssaal der IG Metall Heidelberg, Friedrich-Ebert-Anlage 24, 69117 Heidelberg (Parkhaus ist gegenüber).

Was ändert sich, wenn intelligente Energienetze Wirklichkeit werden?

Mit IT und intelligenten Energienetzen zu mehr Beschäftigung in der Region

Mit dem Thema "kluge Netze" verbinden sich in der Region nicht nur Hoffnungen auf eine klimaverträgliche Wirtschaftsweise, sondern auch Hoffnungen auf neue Beschäftigung.

Deshalb lädt ZIMT als Partner im "Cluster Energie & Umwelt" der Metropolregion Rhein-Neckar zu einem Workshop, in dem herausgearbeitet werden soll, welche Chancen für Beschäftigte und für Beschäftigung zu erkennen sind.

18.00 Uhr Begrüßung

Das Netzwerk ZIMT setzt sich für mehr Beschäftigung durch Innovationen ein

Mirko Geiger, Netzwerk ZIMT, IG Metall Heidelberg

18.15 Uhr Einführung

Smart Grids für die Region - Kriterien für einen gewerkschaftlichen Gestaltungsansatz

Welf Schröter, Netzwerk ZIMT, Forum Soziale Technikgestaltung, Mitglied in Baden-Württemberg: connected

18.45 Uhr Impulsvortrag

IT und Intelligente Energienetze als Chance für Wertschöpfung und Beschäftigung in der Metropolregion Rhein-Neckar

Ingo Schönberg, M-R-N-Cluster Energie & Umwelt, Vorstandsvorsitzender der Power Plus Communications AG, Mannheim

Ingo Schönberg erhielt sein Ingenieurs-Diplom (Dipl. Ing.) von der Universität Dortmund. Zusätzlich studierte er Betriebswirtschaft in Hagen, Deutschland. Seit 2001 ist Ingo Schönberg Mitglied des Vorstandes und seit 2005 Vorstandsvorsitzender der Power Plus Communications AG. Davor arbeitete er für die MVV Energie AG in Mannheim in verschiedenen Manager-Positionen für Geschäftsentwicklung, Strategie, Forschung & Entwicklung und Energie-Dienstleistungen. Bevor er zur MVV Energie AG kam, war er ein Gründungsmitglied des Fraunhofer Institut FhG UMSICHT in Oberhausen, Deutschland. Ingo Schönberg ist u.a. Mitglied der Nationalen Netzplattform Smart Grid des BMWi, des BDI-Expertenkreises Internet der Energien, der AK eEnergy im Bitkom und Vorsitzender der AK Smart Grid im VATM. Im Oktober 2011 wurde er zudem in den Vorstand des Baden-Württemberg Connected e.V. (bwcon) gewählt.

19.15 Uhr Diskussion

19.45 Uhr Bildung von Arbeitsgruppen

"Soziale Anforderung an Smart Grids aus Sicht der Beschäftigten in der IT-Branche"

"Soziale Anforderung an Smart Grids aus Sicht der Beschäftigten in Energie- und Maschinenbau"

20.30 Uhr Zusammenfassung der Arbeitsgruppenergebnisse

Smart Grids im Sozial-Check

21.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Um Anmeldung wird gebeten bei: Carmen.Pschenica@igmetall.de

Letzte Änderung: 15.03.2013

Gemeinsam stark.

Mitmachen!

Gründe, Mitglied zu werden
Online beitreten

Adresse:

Projekt Engineering | c/o IG Metall Baden-Württemberg | Stuttgarter Straße 23 | D-70469 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 16581-0 | Telefax: +49 (711) 16581-30 | E-Mail: